Seiten

Freitag, 3. Juli 2020

Der ehemalige Gemeindesekretär von Waidhofen Franz Xaver Dersch






Ich habe mir aus seiner Aussage vom 11.12.1951 zwei Sachen herausgepickt.


Im Jahre 1916 wurde ich wegen Unterschlagung, Urkundenfälschung u.a. zu 6 1/2 Jahren Gefängnis verurteilt, zum sogen. gemeinen Mann degradiert und zum Soldat 2. Klasse eingestuft. Einen Teil der Strafe habe ich im Oberhaus in Passau verbüßt.


Die Feste Oberhaus war ab 1822 Staatsgefängnis für politische Gefangene und wurde auch bis 1918 als Militärstrafanstalt genutzt.Die Feste Oberhaus war die gefürchtetste "Bastille Bayerns", sozusagen der Ritterschlag für Militär-Strafgefangene.

Veste Oberhaus

Man könnte sagen, er war auf dem bayerischen „The Rock“ inhaftiert, ähnlich wie in dem gleichnamigen US-amerikanischen Actionthriller, der auf der Gefängnisinsel Alcatraz spielt.


Im Jahre 1926 wurde ich wegen Urkundenfälschung und Betruges zu einem Jahr Zuchthaus verurteilt. Somit war ich als Gemeindesekretär nicht mehr tragbar und musste entlassen werden. An meiner Verfehlung trug der damalige Bürgermeister Andreas Schrittenlocher aus Waidhofen die Hauptschuld, weil er mich veranlasst hatte, zu seinem Vorteil eine Falschbuchung vorzunehmen. Er wurde gleichfalls verurteilt. Nach meiner Strafverbüßung wurde ich trotz meiner Verurteilung von den Gemeinden Koppenbach und Diepoltshofen noch etwa 2 Jahre als Gemeindeschreiber beschäftigt.



Neuburg. (Flüchtig). Am vergangenen Mittwoch sollte hier vor Gericht gegen den Gemeindeschreiber Dersch von Waidhofen wegen Urkundenfälschung im Amt verhandelt werden. Er kam jedoch nicht, teilte aber der Gerichtsbehörde mit,dass er sich das Leben nehmen werde. Aus Waidhofen ist er seit Dienstag verschwunden.Es liegen gegen ihn zahlreiche Anzeigen wegen Amtsvergehen vor.


Ingolstädter Anzeiger Ingolstädter Volksblatt
Bd.: 4,1.1926


In Waidhofen gab es auch einen Biersteuer-Kassier, nach dem Weggang von Heinrich Hager war dass Übergangs-weise bis zum 01.05.1923 Xaver Dersch. Er musste auch hier ermahnt werden, weil er Gemeinde-Geld und Privatgeld vermischt hatte.

Vieles hat er nicht erwähnt, vieles vergessen, und im Fall Hinterkaifeck?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen