Donnerstag, 10. Januar 2013

Metallbaukasten

Metallbaukästen waren damals gerade groß im Kommen. Bereits 1888 ließ der Flugpionier Otto Lilienthal den von seinem Bruder Gustav Lilinethal entwickelten Holz-Modellbaukasten patentieren. Gustav Lilienthal war dazu finanziell nicht in der Lage, da er kurz vorher schon wegen seines Steinbaukasten einen Prozess führte und verlor und dadurch in finanzelle Nöte kam. Dieser Holzbaukasten war jedenfalls der Vorläufer der Metallbaukästen. Diese gab es dann in unterschiedlicher Ausführung mit unterschiedlichen Maßen von verschiedenen Herstellern. Mecano war der erste erfolgreiche Hersteller dieser Metallbaukästen, das Patent hierzu ist von 1901. Bestimmt hatten die Kinder von Hinterkaifeck kein solch luxeriöses Spielzeug, aber in besser situierten Familien gab es das damals auch schon. In meinem Besitz befindet sich noch dieser wenig gepflegte Baukasten der Firma TRIX:
Trix fing 1927 mit seinen Metallbaukästen an, also 5 Jahre nach den Morden von Hinterkaifeck. Mein Kasten ist vermutlich aus den 50er Jahren. Aber das Prinzip ist seit Beginn des 20. Jahrhunderts unverändert. Und weil ich für den Metallbaukasten keine Verwendung habe, biete ich ihn jetzt über Ebay an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen