Donnerstag, 21. März 2013

Renate Syed

ist ein Name, der in Bezug auf Hinterkaifeck im weiteren Verlauf des Frühjahrs Furore machen könnte. Sie kündigt jedenfalls auf ihrer Hompage Renate Syed das Erscheinen eine Kriminalnovelle über Hinterkaifeck an und rechnet in diesem Frühjahr mit deren Erscheinen.Sie schreibt:

In der Nacht vom 31.3. auf den 1.4. des Jahres 1922 geschah auf dem abgelegenen Bauernhof Hinterkaifeck bei Gröbern/Waidhofen in Oberbayern ein sechsfacher Mord. Erschlagen wurden der Bauer Andreas Gruber, seine Frau Cäzilia, deren Tochter Viktoria und ihre beiden Kinder, die siebenjährige Cäzilia und der zweifährige Josef. Auch die an diesem Tag auf den Hof gekommene Magd wurde erschlagen. Zahlreiche Personen wurden festgenommen, aber wieder freigelassen, niemand konnte zur Rechenschaft gezogen werden. Bis heute ist der sechsfache Mord ungesühnt.
Die Autorin hat den Fall genau recherchiert und bietet eine fiktive Darstellung des Falles, die der gängigen These, ein Nachbar sei der Mörder, widerspricht.
Die Autorin hält sich weitestgehend an bekannte Fakten und bietet eine Lesart: sie behauptet nicht, die "Wahrheit" gefunden zu haben. Es kann sich so abgespielt haben, muss es aber nicht.
Die Veröffentlichung dieser seit längerem fertiggestellten Kriminalnovelle hat sich wegen der Arbeit an anderen Projekten verzögert. Sie wird jedoch - voraussichtlich - in diesem Frühjahr erscheinen.

Und so wird wohl das Cover aussehen:

Auf ihrer HP kann man auch ihren Lebenslauf nachlesen. Ich bin auf jeden Fall sehr auf das Werk gespannt, wenn auch das Cover das selbe Foto zeigt wie Werner Gauglers E-Book.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen